• Home
  • Escursioni guidate
63 sono state trovate delle voci
500 Jahre GR - Kultour in Maienfeld (Heididorf)
Escursioni guidate sab 05.10.2024 • Svizzera sudorientale

Auf dem Heidiweg zum Heididorf und zum Heidibrunnen sind wir eingeladen, uns darüber Gedanken zu machen. Was wollte uns Johanna Spyri vermitteln? Die Wanderung durch das Städtchen Maienfeld, vorbei an historischen Gebäuden und Rebbergen und durch den Steigwald mit seinen monumentalen Eichen ist auch landschaftlich ein Genuss. Nach der Führung im Heididorf besteht die Möglichkeit zur Verpflegung im Restaurant Heidihof oder aus dem eigenen Rucksack.
VIP-Angebot für Wanderpassinhaber:innen: Herbstliche Rundwanderung ins Val Forno
Escursioni guidate dom 06.10.2024 • Svizzera sudorientale

Der Weg führt von Maloja durch den lichten, herbstlichen Engadiner Wald zum Lägh da Bitabergh. Dann steigt der Weg etwas an bis zum höchsten Punkt der Wanderung, der Motta Salacina 2149. Auf der Hochebene mit Aussicht übers Oberengadin und die schroffen Bergeller Berge geniessen wir unsere Mittagspause und lassen die Seele baumeln. Dann wandern wir weiter hinunter zum klaren Lägh da Cavloc im Val Forno. Wenn das Restaurant am See noch offen ist, trinken wir hier einen Kaffee. Entlang des Cavloc-Sees steigen wir ab nach Maloja.
Zu den Bergen der Seen

Wir starten in Bivio am Fusse der Pässe Julier und Septimer. Vor uns präsentiert sich der imposante Crap Radons, welchen wir über schöne Wanderwege mühelos erklimmen. Auf der Ebene vom Crap Radons eröffnet uns der Blick ins Tal mit einmaliger Sicht auf den Marmorerasee und die ganze Val Surses. Unser Weg führt an mehreren malerischen, weitgehend unbekannten Seelein vorbei. Ruhe und Herbstluft lassen sich hier in vollen Zügen geniessen.
Angebot Krebsliga Graubünden: Flimser Highlights
Escursioni guidate mar 08.10.2024 • Svizzera sudorientale

Unsere Wanderung führt uns von der Postautohaltestelle direkt runter zum türkisfarbenen Caumasee, der Perle von Flims. Wir wandern erst dem See entlang bevor wir dann auf schönen Waldwegen Conn erreichen. Dort besteigen wir die Plattform "Il Spir", welche grandiose Aussichten in die Rheinschlucht preisgibt. Weiter geht‘s dann wieder durch den Flimser Grosswald, wo wir unterwegs nochmals „Karibikfeeling“ geniessen, indem wir den Caumasee von oben bestaunen können.
Alpsee - eine prättigauer Perle
Escursioni guidate dom 13.10.2024 • Svizzera sudorientale

Das PostAuto bringt uns ins schmucke Walserdorf Monbiel. Nach einem kurzen Abstieg überqueren wir über die 44 Meter lange Hängebrücke die junge Landquart und folgen dem Fluss bis zum Pardennerboden. Durch den herbstlichen Bödmerwald erreichen wir die «Alp» mit ihrem herrlich in die Landschaft eingebetteten See. Über Russna und das Tobel wandern wir dem Zielort Klosters Platz entgegen.
500 Jahre GR - Kultour zum Kulturhaus Rosengarten Grüsch
Escursioni guidate sab 19.10.2024 • Svizzera sudorientale

Die letzte Kultour beginnt und endet beim Kulturhaus Rosengarten in Grüsch. Der Kulturort erzählt die Geschichten des Prättigaus und ist Sitz der einflussreichen Familie von Ott. Nach einer gemütlichen Wanderung rund um Grüsch, erwartet Sie eine spannende Führung im Rosengarten sowie ein Besuch der Burgruine Solavers. Um den Tag abzurunden empfiehlt sich dem Liederabend zur «schönen Magelone» im Kulturhaus beizuwohnen.
23 Seen an einem Tag! Das gibt es nur auf Macun

Hoch oben zwischen Zernez und Lavin liegt die einzigartige Seenplatte von Macun. Der Shuttle-Bus bringt uns auf stattliche 2266 Meter über Meer nach Plan Sech. Ab hier steigen wir hoch auf den Munt Baselgia und weiter auf die Spi da Baselgia. Dort eröffnet sich uns ein phänomenaler Blick auf die insgesamt 23 Macunseen, welche perfekt mit der traumhaften Bergkulisse harmonieren. Wir queren diese Enklave des Schweizerischen Nationalparks und steigen ab zur Alp Zeznina Dadaint. Ab hier folgen wir dem gut ausgebauten Wanderweg und erreichen schon bald den Bahnhof in Lavin.
Auf der Saaser Sonnenseite
Escursioni guidate dom 27.10.2024 • Svizzera sudorientale

Küblis liegt mitten im Prättigau und in unmittelbarer Nähe zum weltbekannten Wintersportort Klosters/Davos. Das Kraftwerk und die reformierte Kirche sind die baulichen Wahrzeichen dieses Orts. Wir wandern entlang der Landquart nach Saas. Es folgt ein kurzer steiler Anstieg und schon ist der Weiler Flersch erreicht. Ab jetzt geniessen wir die wunderbare Aussicht ins Prättigau. Am Plävigginsee vorbei wandern wir bergab zurück an unseren Startpunkt Küblis.
Natur meets Kultur
Escursioni guidate dom 03.11.2024 • Svizzera sudorientale

Ab Bonaduz wandern wir gemütlich dem Hinterrhein entlang zu den Rhäzünser Rheinauen. Diese gehören zu den intaktesten Auenlandschaften der Schweiz und sind im Inventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung aufgeführt. In Rhäzüns besichtigen wir die Kirche Sogn Gieri. Deren Ursprüge reichen zurück bis ins 6./7. Jahrhundert, ihre gut erhaltenen Fresken werden dem bekannten «Waltensburger Meister» zugeschrieben. Ziel der Wanderung ist Rothenbrunnen.
Angebot Krebsliga Graubünden: Bündner Herrschaft im Herbst
Escursioni guidate mar 05.11.2024 • Svizzera sudorientale

Was gibt es Schöneres, als im Herbst von oben der «Wimmlete» zuzuschauen? Genau: Eine gemeinsame Wanderung durch die Bündner Herrschaft! In Fläsch starten wir die heutige Tour, wandern durch den Steigwald hoch zum Martinsbrunnen und nach Magutters, hoch über der Stadt Maienfeld. Weiter geht es übers Äuli nach Jenins und durch den Buochald nach Malans.
Auf dem Jakobsweg nach Disentis
Escursioni guidate sab 09.11.2024 • Svizzera sudorientale

Zum Abschluss der Wandersaison begeben wir uns auf den Weg in Richtung Santiago de Compostela. Allerdings beschränken wir uns auf einen kurzen Abschnitt des Bündner Jakobsweg durch die Surselva. Dieser beginnt im Val Müstair und führt quer durch den Kanton in die Surselva und weiter in Richtung Innerschweiz. Von Kirchturm zu Kirchturm wandern wir durch die Heimat vom Schellenursli Schöpfer Alois Carigiet dem Vorderrhein entlang bis zum imposanten Bau des Klosters von Disentis/Mustér.
Immer wieder schön - Alp Flix!
Escursioni guidate dom 17.11.2024 • Svizzera sudorientale

Die Alp Flix ist sommers und winters ein lohnenswertes Ausflugsziel für Wandernde. Im November sammeln wir frühwinterliche Eindrücke. Auf unserer Route lösen sich steile Bergwälder mit weitläufigen Panoramen aus der Hochebene ab. Ein stetes Auf und Ab, vorbei an den malerischen Seen Lais Blos und Lai Neir führt uns zur Kirche Son Roc. Oft sind Schafherden oder die Esel rund um den Kraftort und geben spannende Fotosujets ab. Über den Wanderweg gelangen wir zurück nach Sur.
Angebot Krebsliga Graubünden: Ils Aults - Die Hügel rund um Domat/Ems
Escursioni guidate mar 26.11.2024 • Svizzera sudorientale

Schon bald nach dem Start am Bahnhof Reichenau-Tamins geht die Naturstrasse über in einen gut augebauten Wanderweg. Unter dem Tuma dil Bregl erreichen wir den Hinterrhein und den Auenwald. Wie sich dieser im Dezember wohl präsentieren wird? Mit etwas Glück stossen wir zusätzlich auf Sanddorn, dem aufgrund seines hohen Vitamin C Gehalts eine immunstärkende Wirkung zugesprochen wird. Perfekt, um gestärkt in den Winter zu starten. Über Plong Urtgiclera führt der Weg durch den lichten Mischwald weiter. Aus Distanz sehen wir den Golfplatz und erreichen über Bagliel das Tagesziel Domat/Ems.
Wanderung im künftigen zweiten Zermatt
Escursioni guidate dom 01.12.2024 • Svizzera sudorientale

San Bernardino hat im Sommer 2023 entschieden, zu einem zweiten Zermatt zu werden. Noch ist es allerdings nicht so weit. Und so bleibt uns Zeit, den Ort gemütlich zu bewandern und die Entwicklung des geplanten Relaunches mit eigenen Augen zu verfolgen. Wir verlassen das Dorf nordöstlich in Richtung Bosch di Sciuch, geniessen den Blick von oben auf den Ort. In einer grossen Schlaufe wandern wir durch herrliche Natur um den Motta de Fregeira zum Lagh de Pian Doss. Je nach Lust und Laune gönnen wir uns einen wärmenden Tee im Restaurant, bevor die Wanderung zurück ins Dorf führt.
Winterzauber auf der Heid
Escursioni guidate sab 07.12.2024 • Svizzera sudorientale

Vom Postplatz mitten in Lenzerheide wandern wir durch das weihnachtlich geschmückte Dorf. Bald schon erreichen wir den Wald Cresta Stgoira. Ab hier wandern wir auf dem präparierten Winterwanderweg, die Stille des Waldes geniessend, bis nach St. Cassian. Unser Blick schweift in die nahe Val Surses und zu den auf der gegenüberliegenden Talseite gelegenen Dörfer Mon und Stierva . Nach einer Stärkung im Restaurant St. Cassian wandern wir weiter zum Kraftort Baselgia Viglia, bevor wir in Lantsch/Lenz das PostAuto Richtung Lenzerheide besteigen.
Zu den Steinböcken im Safiental
Escursioni guidate dom 29.12.2024 • Svizzera sudorientale

Mit dem Postauto gelangen wir ganz nach hinten ins ruhige, abgelegene Safeintal zum Turrahus. Dort steigen wir auf der Sonnenseite in Richtung Falätscher Alp auf. Das Fernglas sollte unbedingt dabei sein. Denn auf der anderen Talseite können wir zu dieser Jahreszeit mit grosser Wahrscheinlichkeit Steinböcke beobachten. Der Abstieg führt uns entlang einer Wildruhezone und einem offenen Föhrenwäldchen, wo Birkhühner ihr Winterquartier haben. Mit viel Glück lässt sich vielleicht eines dieser scheuen Tiere blicken. In Marcos Gassli Beizli lassen wir dann den Tag ausklingen.
Von Mirastreilas bis Gion A. Caminada
Escursioni guidate dom 05.01.2025 • Svizzera sudorientale

Dieser einfache Winterwander-Höhenweg startet in Falera hinter dem Wahrzeichen des Ortes auf der Sonnenseite der Surselva. Er führt durch sonnige Wälder mit herrlicher Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Wir durchqueren eine einmalige Landschaft, vorbei an verschiednenen Kapellen und malerischen Dörfern – von Ladir Ruschein bis Siat hoch über dem Talboden. Hier treffen wir auf eine architektonischen Perle der Surselva «usteria Steila», erbaut im Jahr 2010 vom bekannten Architekten Gion A. Caminada. Nach einem leckeren Mittagessen im Restaurant oder aus dem eigenen Rucksack steht die Retourfahrt mit Postauto nach Hause an.
Die Stille am äusseren Heinzenberg
Escursioni guidate dom 12.01.2025 • Svizzera sudorientale

Diese Tour führt uns über mehrheitlich offene Flächen am sonnigen Heinzenberg, so dass wir bei schönem Wetter den ganzen Tag die Wärme der Januarsonne auf uns wirken lassen können. Wir ziehen unsere Spuren von Präz zu den Präzer Alpen hoch und geniessen bei der Mittagspause die schöne Aussicht über das ganze Domleschg und zum Piz Beverin. Der Abstieg verläuft sanft und endet kurz vor Sarn.
Schneeschuhplausch trotz Pistenrummel
Escursioni guidate sab 18.01.2025 • Svizzera sudorientale

Wir starten in Parpan, wo die Möglichkeiten für Wintersport grenzenlos wirken. Mitten durch einen wunderschönen Winterwald, vorbei am Gadastettli treibt es uns Richtung Capätsch. Im Berggasthaus Tschugga erwartet uns die Mittagsrast, wobei auch die Verpflegung aus eigenem Rucksack möglich ist. Mit vollem Bauch geht’s zurück nach Parpan, entweder zu Fuss oder etwas abenteuerlicher auf dem Schlitten. Trotz der Nähe zum Skigebiet und den Loipen blicken wir auf einen Tag voller Schneeschuhplausch zurück.
Auf der Sonnenterrasse des Unterengadins
Escursioni guidate dom 26.01.2025

Wir verlassen das malerische Engadiner Dorf Sent in Richtung Val da Muligns und schnallen uns bald die Schneeschuhe an die Füsse. Stetig in angenehmer Steigung aufwärts stapfen wir dem kleinen Bergrestaurant Vastur entgegen. Je nach Lust und Witterung geniessen wir die Aussicht im Innern oder auf der Terrasse. Danach geht es nur noch abwärts, wo wir hoffentlich auf den sonnenverwöhnten Hängen unsere Spuren im Schnee ziehen können. In Scuol Oberdorf treffen wir dann wieder auf die Zivilisation und müssen uns der Schneeschuhe entledigen.
Im Winter ins Tal des Lichts. Genau!
Escursioni guidate dom 02.02.2025 • Svizzera sudorientale

Die Winterwanderung beginnt in Vella bei Sumsiaras und führt über einen kurzen Anstieg zum Dorfrand. Ab dort geniessen wir den Blick auf den Péz Terri und folgen dem Weg taleinwärts Richtung Davos Munts. Nach einem mässig steilen Aufstieg erreichen wir die Mittelstation der Bergbahn und damit verbunden einen der schönsten Aussichtspunkte im Val Lumnezia. Über Morissen führt der Weg weiter und wir finden in einem grossen Bogen zurück nach Vella.
In der Biosfera Val Müstair
Escursioni guidate sab 08.02.2025 • Svizzera sudorientale

Lü ist das kleinste Dorf im Münstertal und eines der höchstgelegenen, ganzjährig bewohnten im Kanton. Heute ist es unser Ausgangspunkt. Erst steigen wir hoch zur Alp Tabladatsch. Auf der Alp angekommen, überblicken wir fast das ganze Münstertal, ein wunderbarer Ort für unsere Mittagsrast. Durch den Wald über den Weiler Valpaschun und weiter durch eine Waldschneise erreichen wir unser Ziel Valchava.
Ruhende Rebberge in der Herrschaft
Escursioni guidate dom 16.02.2025 • Svizzera sudorientale

Wir treffen uns im bekannten Kurort Bad Ragaz und wandern Richtung Fläsch, einst Gewinner des Wakkerpreises für Heimatschutz. Heute streben wir keinen Gipfel an, sondern gehen gemütlich durch die Rebberge. Die Natur in der Bündner Herrschaft ruht noch, aber sie bereitet sich vor, um die Gegend mit ihren beliebten Weinprodukten zu bescheren. Wir steigen ob Maienfeld zum weltweit berühmten Heididorf hoch und weiter nach Jenins und Malans, die dank den sonnenverwöhnten Hängen Berühmtheit erlangt haben. In Landquart bleibt dann vor dem Abschied noch etwas Zeit für einen wärmenden Kaffee.
Im unteren Albulatal
Escursioni guidate dom 23.02.2025 • Svizzera sudorientale

Wir starten im kleinen Dörfchen Mon. Entlang angenehmen Geländes erreichen wir den Waldrand. Nun wählen wir einen "Schleichpfad" nach dem anderen. Einmal ist der Wald dichter, dann wieder heller. Zwischendurch kommen wir immer wieder an Lichtungen vorbei. Schliesslich steigen wir nach Stierva ab. Bestenfalls haben wir noch ein wenig Zeit für einen Rundgang im Dorf, denn die Gemeinde wurde als Ortsbild mit nationaler Bedeutung ausgezeichnet.